Ski Club Günsberg

Für Fragen an den Präsidenten

Philipp Sterki

p.sterki@gmx.ch

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Philipp Sterki

Clubleben / TK

Marco Flück

Gasse 14

Denise Berger

Bannstrasse 4

Skihütte / Vizepräsident

Andreas Schmid

Gewerbestrasse 1

Clubleben

Christoph Schmid

Bannstrasse 101

4524 Günsberg

Wir schreiben das Jahr 1938, die Gründung des Ski Club Günsberg.

Trotz schwieriger, politischer Lage, deutsche Truppen marschieren in Oesterreich ein, bringen 30 junge Männer aus Günsberg den Mut zusammen und gründen den:

Ski- und Bergfreunde Club Günsberg

Sie wollen ihre Begeisterung für den Ski- und Bergsport im Rahmen dieses neuen Vereines auf Mitmenschen und die Nachkommen übertragen.

Die nun folgenden Jahrzente brachten wesentliche Veränderungen im wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Leben. Der Skisport hat sich zum Breitensport entwickelt. Die globale Erderwärmung und dadurch die schneearmen Winter haben die Verantwortlichen dazu bewegt, sich von einem reinen Ski-Club zu einem polysportiven Club zu verändern. Die Haupttätigkeit bleibt jedoch der Winterbetrieb mit den verschiedenen Skirennen und der Nachwuchsförderung.

Der Erfolg des Skiclubs, liegt sicher in der Durchführung der vielen verschiedenen Anlässe im Winter wie im Sommer. Dadurch ist es dem Club gelungen stetig weiter zu wachsen. Marksteine in der Clubgeschichte sind der Bau der Clubhütte auf der Vorröti 1951, die Durchführung von regionalen und interregionalen Skirennen, sowie die Gründung der Jugendorganisation 1962, die den Grundstein zu manch schönen Rennerfolgen legte.

Heute wollen wir an die Kameraden denken, die sich in dieser Zeitspanne uneigennützig für den Skisport und in besonderem Masse auch für das gesellige Beisammensein in unserer Gemeinde eingesetzt haben.

Wir danken allen, die sich in den letzten  Jahren für den Ski-Club eingesetzt haben, und wünschen dem Verein auch in der Zukunft viel Erfolg.

75 Jahre Ski Club Günsberg